Öffentlichkeitsarbeit

In den letzten Jahre ist unser Verein stark gewachsen. Durch das neue Sektionszentrum mit der Kletterhalle wurde die Sektion Baden-Baden/Murgtal auch nach außen hin präsent und damit öffentlich für alle.

Ein Verein funktioniert aber nur so gut wie seine Kommunikation!

Aufgrund des starken Mitgliederzuwachses ist es eine ständige Herausforderung, die Vernetzung der Gruppen und Sparten untereinander zu koordinieren. Zahlreiche Sektionstouren müssen geplant und angekündigt, Berichte geschrieben und Aktionen der Kletterhalle (wie beispielsweise der Jugend-Klettercup) umgesetzt werden! Zusätzlich werden in der Kletterhalle viele Ausbildungs- und Kletterkurse angeboten und eine stattliche Anzahl von Kletterbetreuern eigens für diesen Zweck vom Verein ausgebildet und gefördert!
So wird der Verein auch nach außen hin immer stärker öffentlichkeitswirksam repräsentiert.

All diese Tätigkeiten liegen in der Verantwortung des Referates “Öffentlichkeitsarbeit” des Vereins, welche wir aufgrund der Vielzahl an Aufgaben in zwei Hauptbereiche untergliedert haben:

1) Öffentlichkeitsarbeit / Presse

• umfangreiche Pressearbeit und Bekanntmachungen aller Art
  • Kontaktpflege zu Pressevertretern
  • Erstellen des Mediaplans, Anzeigenverwaltung

Thomas Regenold
Referatsleiter, Presse

2) Redaktion

• Erstellung der Kursangebote, Touren und Termine
    Eine Angebotsübersicht erscheint 2x jährlich in Form einer Broschüre. Ob Wandern, Biken, Bergsteigen oder Klettern – die Angebote des Vereins sind sehr vielseitig. Ebenso finden sich zahlreiche Termine für Ausbildungskurse in der Halle und draußen in der Natur!
  • Erstellung der DAV-Zeitschrift mit Rückblicken, Portraits, Interessantes des Vereins
    Sie erscheint 1x im Jahr als Rückblick des vergangenen Jahres und dient gleichzeitig als Vorschau für das laufende Jahr.
  •  Onlineaktivitäten (Verwaltung/Pflege der Homepage, Newsletter)

Die aktuellen Publikationen können Sie hier als PDF ansehen und herunterladen:

ZEITSCHRIFT 2023

PROGRAMM Dezember 2023 – Mai 2024