Klettern Outdoor

Da die Alpen in weiter Ferne, der Battert und die Kletterhalle jedoch vor der Haustür liegen, liegt der Schwerpunkt der alpinen Tätigkeiten unserer Sektion traditionell beim Klettern – sowohl Indoor in der Kletterhalle, als auch Outdoor am Fels. So sind die meisten Fachübungsleiter im Bereich Klettern aktiv. Sie bieten sowohl Kletterkurse in der Halle als auch Kurse am Fels (s.u. „Kurse“) an und organisieren Kletterausfahrten in die umliegenden Mittelgebirge und die Alpen. Ob Chamonix oder Korsika, am Furka, Bergell oder Salbit, Ötztal und Stubai, Pfalz, Donautal, Elsass, Jura und die Fränkische Schweiz: Wir sind schon überall gewesen!
Dabei ist das Tourenprogramm genauso abwechslungsreich wie die Disziplin Klettern an sich:

• Sportkletterrouten sind in der Regel meist nur 10–30 m, erstrecken sich oft nur über einen einzelnen Fels und können mit nur einer Seillänge geklettert werden. Beim Sportklettern geht es weitestgehend darum, Routen oft an der eigenen Leistungsgrenze zu bewältigen.
  • Für viele Outdoor-Kletterer fängt die Kletterei erst über 100 m an. Hier sind Mehrseillängen ideal, da man zusammen mit seinem Seilpartner über mehrerere Seillängen hinweg eine größere Höhendistanz überwindet. Fundierte Kenntnisse über Standbau, Sicherungstechniken und das richtige Verhalten am Fels sind hier unerlässlich!
  • Klettersteige sind anders als die Freikletterei (= Sportklettern, Mehrseillängen) ein bereits mit Eisenleitern, Eisenstiften und Stahlseilen gesicherter Kletterweg am Fels. So können auch die nicht im Freiklettern versierten Sportler die Natur am Fels erleben.
  • Beim Bergsteigen ist meist das Erreichen eines Berggipfels das primäre Ziel. Anders als beim Bergwandern beinhaltet das Bergsteigen auch alpine Passagen, in denen es (teils auch ungesicherte) Kletterpassagen und alpine Situationen (Eis und Schnee) zu bewältigen gilt. Deshalb ist absolute Tritt- und Schwindelfreiheit ein absolutes Muss.

Aber egal wie: oben angekommen, ist das Erfolgserlebnis für jeden einzelnen garantiert – unabhängig davon, für welche Route man sich entschieden hat!

Unser umfangreiches Kursangebot und eine Vielzahl an geplanten Touren halten für jeden das Richtige bereit. Gerne könnt Ihr Euch auch das für die Tour notwendige Material in der Kletterhalle in Baden-Baden ausleihen.

Reiner Gerstenberger
Referatsleiter