Bergsteigen

Als die Sektion Baden-Baden 1889 gegründet wurde, war das Ziel der Gründungsväter zweifellos das „Erobern“ von Bergen. Heute ringen wir ihnen keine Siege mehr ab, sie zu besteigen ist aber all die Jahre das zentrale Ziel des Vereins geblieben.

Lange Zeit war dies eine überschaubare Sache: Es gab Hoch- und Skitouren, alpine Wanderungen und Klettertouren. Inzwischen kamen im Winter die Schneeschuhtouren in den Alpen und das Freeriden dazu, während sich im Sommer die Klettersteige einer zunehmend großen Beliebtheit erfreuen und auch beim Klettern mittlerweile zwischen dem Sport-, Plaisir- und dem Alpinen Klettern unterschieden wird.

Diesem ganzen Spektrum gerecht zu werden und den Mitgliedern ein interessantes Programm bieten zu können, ist für eine Sektion unserer Größe eine echte Herausforderung, der wir aufgrund der separaten Sparten Klettern Outdoor und Bergsteigen optimal gewachsen sind.

Die Fachübungsleiter und Tourenleiter für Hochtouren, Bergsteigen und Skitouren haben sich den besonderen Herausforderungen dieser Sparte verschrieben und geben Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft gerne in den Touren an die Mitglieder weiter. Wichtig für die Sektion sind hierbei auch die aktiven und erfahrenen Tourenleiter, die auch ohne Ausbildung seit Jahren Gemeinschaftstouren aller Art anbieten. Es gibt ettliche, die schon seit zwanzig Jahren und länger kontinuierlich für den Verein unterwegs sind und somit nicht nur viel Engagement sondern auch viel Erfahrung in ihr Ehrenamt einbringen.

So findet man im Programm der Sektion nicht nur anspruchsvolle alpine Wanderungen, sondern auch Hochtouren und Ski- und Schneeschuhtouren im Schwarzwald, den Vogesen und natürlich den Alpen. Wichtig ist dabei vor allem immer der Spaß in der Gemeinschaft und die Freude an der Natur. Und das alles unter der Maxime, dass die Sicherheit an oberster Stelle steht.

Reiner Gerstenberger
Referatsleiter