Hallenkurse im DAV Kletterzentrum Baden-Baden

In der Kletterhalle der DAV Sektion Baden-Baden/Murgtal wird jeder Kletterbegeisterte – oder der, der es noch werden will – schnell fündig. Denn sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bieten wir ein umfangreiches Kursprogramm für die Bereiche Klettern und Bouldern an.

Bei unseren Events können auch Unerfahrene erste Erfahrungen sammeln und das Klettern selber erleben. Wie wäre es z.B. mit einem Kindergeburtstag in unserer Halle oder führen Sie ein Mitarbeiter-Team-Building durch. Die Begeisterung der Teilnehmer ist Ihnen hier garantiert!

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung – sprechen Sie uns an!

Kletter-Kurse

Schnupperklettern

Wer noch nie in der Halle klettern war und einfach mal ausprobieren will, ob Indoor-Klettern vielleicht etwas für sie bzw. ihn ist, kann die Termine fürs Schnupperklettern besuchen. Das Schnupperklettern setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Eine sportliche Einstellung und die Lust, einmal den Weg in die vertikale Welt auszuprobieren, sollten vorhanden sein.

Hier muss man nichts mitbringen, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten. Gesichert wird man von einer/m  KletterbetreuerIn, so dass man sich vollkommen auf das Klettererlebnis konzentrieren kann.

• Termin: Freitags 17-19 Uhr; Samstags 16-18 Uhr
  • Kosten: 15€ für Kinder / 30€ für Erwachsene
  • Anzahl: 2-4 Teilnehmer
  • Anmeldung: Kasse Kletterhalle, Tel 07221 968513, E-Mail senden, (Anmeldeformular)

Bitte beachten:
Das Schnupperklettern darf nicht als Basis für einen eigenständigen Besuch der Halle angesehen werden, da das lebenswichtige Thema „Sichern“ nicht behandelt wird! Dies ist Thema im separt angebotenen „Toprope-Kurs“.

Eltern-Kind Kurs

Der Kurs ist der ideale Einstieg für Kinder und Eltern ins Klettern! Von einer/m ausgebildeten KletterbetreuerIn erlernen Eltern die grundlegenden Sicherungstechnik. So können sie mit Ihren Kindern jederzeit alleine in der Halle Klettern gehen. Dabei stehen der gemeinsame Spaß – vor allem aber auch die Sicherheit – stets ihm Vordergrund!

• Dauer: 3 Stunden
  • Termine: nach Vereinbarung
  • Kosten: 50€ für ein Eltern-Kind-Paar (Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten.)
  • Voraussetzung: Mindestalter des Kindes 6 Jahre

Kletterscheine

Bei manchen Kletterhallen erhält man nur eine Zugangsberechtigung, wenn man die Teilnahme an einem Kletterkurs nachweisen kann. Manchmal ist ein „Abzeichen“ ähnlich einem Sportabzeichen gewünscht.

Um interessierten Kletterern die Abnahme eines Kletterscheins zu ermöglichen, bieten wir Toprope- und Vorstiegs-Kurse an.

• Termin: auf Anfrage
  • Kosten: Sektionsmitglieder 80€, Nichtmitglieder 100€ (enthält Leihausrüstung und Halleneintritt)
  • Anzahl: 2-4 Teilnehmer

Toprope

Der Toprope-Kurs ist der Basiskurs für Klettereinsteiger, da das Toprope-Klettern die sicherste und am einfachsten zu lernende Art des Kletterns und Sicherns darstellt. Bei dieser Sicherungsform ist das Seil konstant oben in der Umlenkung eingehängt, der Partner sichert den Kletternden vom Boden aus. Dabei kann sich der Kletterer jederzeit ins Seil hängen um auszuruhen oder von seinem Sicherungspartner wieder auf den Boden abgelassen werden.

Der Kurs wird man von einem/r ausgebildeten Kletterbetreuer/ in durchgeführt, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis, der sie zum Eintritt in andere Kletterhallen berechtigt.

• Dauer: 2x 4 Stunden
  • Termin: nach Verinbarung (unter der Woche abends und an Wochenende)
  • Inhalte: Gurt anziehen, einbinden, Partnercheck, sichern, richtig klettern, ablassen, Seilkommandos
  • Voraussetzung: Mindestalter 14 Jahre
  • Kosten: 80€ für Sektionsmitglieder / 100€ für Nichtmitglieder

Vorstieg

Der Vorstiegs-Kurs richtet sich an alle Kletterbegeisterte, die sich im Toprope-Klettern sicherfühlen und ihre Kletterkenntnisse weiter ausbauen wollen. Als Vorstieg bezeichnet man das Klettern mit Seilsicherung von unten. Es handelt sich dabei um das physisch und psychisch anspruchsvollste gesicherte Klettern: der Kraftaufwand steigt für den Kletterer durch das Einhängen des Seils in die Zwischensicherungen, und die Fallhöhe ist beim Sturz deutlich größer als bei allen anderen Sicherungstechniken. Der vom Boden aus sichernde Kletterpartner muss deshalb den Vorsteiger ständig im Auge behalten, um im Falle eines Sturzes sofortige Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen.

Der Kurs wird man von einem/r ausgebildeten Kletterbetreuer / in durchgeführt, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis, der sie zum Eintritt in andere Kletterhallen berechtigt.

• Dauer: 2x 4 Stunden
  • Termin: nach Vereinbarung (unter der Woche abends und an Wochenende)
  • Inhalte: Zwischensicherungen klinken, den Vorstieg sichern, im Vorstieg klettern
  • Voraussetzung: Kletterschein Toprope oder vergleichbare Kenntnisse, Mindestalter 14 Jahre
  • Kosten: 80€ für Sektionsmitglieder / 100€ für Nichtmitglieder

Sicherungs-Update

In unserem Sicherungs-Update finden Sie wieder die Sicherheit beim Klettern, die sie brauchen, um diesen Sportmit Spaß betreiben zu können. Egal ob Sie eventuell eine längere Kletterpause eingelegt haben, Sicherheit im Sturz gewinnen wollen oder sich mit neuen Sicherungsgeräten vertraut machen wollen –  dieser Kurs gibt Ihnen die nötige Sicherheit!

Der Kurs wird man von einem/r ausgebildeten Klettertrainer/in durchgeführt, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis, der sie zum Eintritt in andere Kletterhallen berechtigt.

• Dauer: 2,5 Stunden
  • Termin: nach Vereinbarung (unter der Woche abends und an Wochenende)
  • Inhalte: korrektes Sichern mit verschiedenen Geräten, Fehler erkennen, richtiges Stürzen, Halten von Stürzen, Abbau von Sturzangst
  • Voraussetzung: Selbständiges Vorstiegs-Sichern
  • Kosten: 20€ Sektionsmitglieder, 30€ Nichtmitglieder

T-T-T (Taktik-Technik-Tipps)

Sie sind ein sicherer Kletterer, der seine Klettertechnik weiter ausbauen möchte? Dann ist unser spezieller T-T-T-Kurs genau das richtige für Sie.

• Termin: nach Vereinbarung
  • Inhalte: gründliches Sicherungs-Update, Festigung von Vorstiegstechniken, Risiko-Managment, Abbau von Sutrangst, Klettertechniken und -taktik
  • Voraussetzung: Vorstieg im 4./5. Grad
  • Kosten: 80€ Sektionsmitglieder, 100€ Nichtmitglieder
  • Anzahl: 3-6 Teilnehmer
  • Anmeldung: Kasse Kletterhalle, Tel 07221 968513, oder über folgendes Formular hier auf dieser Seite.

Boulder-Kurse

Bouldern Anfänger

Unter Bouldern (englisch boulder „Felsblock“) wird das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt in Absprunghöhe verstanden, d. h. das Klettern bis zu einer Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr von der Wand abgesprungen werden kann.

Dieser Boulder-Kurs richtet sich an Kletterinteressierte, die die Grundlagen des Boulderns erlernen wollen. Der Kurs wird man von einer/m ausgebildeten KletterbetreuerIn durchgeführt, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten.

• Dauer: 2x 2 Stunden
  • Inhalte: sicher bouldern, spotten, Grundtechniken des Boulderns
  • Kosten: 40€ Sektionsmitglieder, 50€ Nichtmitglieder

Bouldern Fortgeschrittene

Boulder für Fortgeschrittene richtet sich an Boulderer, die vor allem an der Vertiefung Ihrer Klettertechnik interessiert sind. Der Kurs wird man von einer/m erfahrenen KletterbetreuerIn durchgeführt, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten.

• Dauer: 2x 2 Stunden
  • Inhalte: Bewegungsrepertoire erweitern, Tehcniken um sein Können optimieren
  • Kosten: 40€ Sektionsmitglieder, 50€ Nichtmitglieder

Kindergeburtstage

Bei den Kindergeburtstagen werden Ihre Kinder von fachkundigen Trainern beaufsichtigt und spielerisch mit dem Klettern vertraut gemacht.

Im Preis inbegriffen sind der Eintritt für die Kinder, die Leihschuhe und die fachkundige Betreuung durch den/die Trainer. Aufsichtspersonen werden für diese Zeit nicht benötigt, da die Aufsichtspflicht in dieser Zeit unsere Trainer übernehmen.

• Betreuung: 1 Trainer für bis zu bis 6 Kinder, 2 Trainer für 7-12 Kinder
  • Natürlich können Sie sich für diesen Tag Getränke und Essen selber mitbringen. Gerne stellen wir Ihnen auch einen separaten Raum für die Zeit Ihres Aufenthaltes zur Verfügung.
  • Kosten: 15€ pro Kind

Firmenevent

Ihre Seminare, Firmenausflüge und Firmenevents werden in unserer Kletterhalle zu einem unvergesslichen Erlebnis. Klettern in unserer Kletterhalle hinterlässt bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck und wirkt erfolgreich auf den Zusammenhalt des Teams. Nach Beendigung der sportlichen Aktivität bietet sich ein Besuch der Gastronomie oder Thermen in Baden-Baden an.

Anmeldung

Auskunft über Kurstermine erhalten Sie an der Kasse der Kletterhalle oder telefonisch unter 07221 968513. Hier nehmen Sie auch die Kursanmeldung vor (nicht in der Geschäftsstelle).

Gerne können Sie für Ihre Anmeldung das Anmeldeformular ausgefüllt mitbringen. Alternativ senden Sie uns Ihren Wunsch über folgendes Online-Formular – wir werden Sie dann gerne kontaktieren.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie:

• Bei Buchung eines Kurses ist die  Kursgebühr in voller Höhe  fällig.
  • Die Bezahlung muss spätestens 2 Wochen nach der Anmeldung erfolgt sein. Diese kann bar an der Kasse bezahlt oder auf das Konto der Sektion unter Angabe des Name des Teilnehmers, Kursort und Kursdatum überwiesen werden (Sparkasse Rastatt-Gernsbach, IBAN: DE50 6655 0070 0000 0357 74, BIC: SOLADES1RAS).
  • Stornierungen können nur bis zu einer Woche vor Kursbeginn berücksichtigt werden. Wird der Kurs nicht angetreten, verfällt die Gebühr sofern kein Ersatzteilnehmer genannt wird.
  • Bei Minderjährigen muss eine Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigen abgegeben werden.

Ihre Mitgliedsnummer finden Sie auf der Vorderseite Ihres Ausweises, links unter dem Strichcode.
Geben Sie diese 11 Ziffern inklusive der Schrägstriche ein.