Willkommen bei der Sektion Baden-Baden-Murgtal

Freitag, 19. August 2016 Fünf Jahre DAV Kletterzentrum Baden-Baden

Am Freitag, den 26. August 2011 öffnete unsere Kletterhalle zum ersten Mal ihre Türen für den Kletterbetrieb. Ein Grund zum Feiern![mehr]

Kategorie: Kletterhalle, Nachrichten

Donnerstag, 11. August 2016 Neu im Kursangebot

- Schnupperbouldern - Boulderkurs Anfänger - Boulderkurs Fortgeschrittene[mehr]

Kategorie: Kletterhalle, Nachrichten

Dienstag, 12. Juli 2016 Kursangebot Kletterschein Outdoor

Nachdem der Kurs 10/16 wetterbedingt ausgefallen ist, können wir ein neues Datum anbieten.[mehr]

Kategorie: Nachrichten

Montag, 13. Juni 2016 Viele Hände - schnelles Ende

Unter dem Motto stand der Arbeitseinsatz am letzten Samstag in der Kletterhalle.[mehr]

Kategorie: Nachrichten, Kletterhalle

Donnerstag, 26. Mai 2016 Vortrags-Koordinator gesucht

Eberhard Wild möchte nach vielen Jahren von seinem Posten zurücktreten.[mehr]

Kategorie: Nachrichten

Weiter Nachrichten siehe Aktuelles

Informationen über die Sektion

Die Sektion Baden-Baden/Murgtal ist mit über 3000 Mitgliedern eine der mittelgroßen Sektionen des DAV. Wir sind darüber hinaus Mitglied im Bergsport -und Kletterverband Baden-Württemberg und im Badischen Sportbund. Wir verfügen über ein eigenes Vereinszentrum mit Geschäftstelle und angeschlossener Kletterhalle.

Wir bekennen uns ausdrücklich zu den Zielen des Deutschen Alpenvereins, wie sie in der Satzung des DAV festgelegt wurden. Wir verstehen uns als eine Organisation, die neben den bergsteigerischen und sportlichen Aktivitäten auch kulturelle und soziale Aufgaben übernimmt. Vor allem geht es uns darum, durch unserer Arbeit im Familien- und Jugendbereich Werte und soziale Fertigkeiten zu vermitteln, die heute an anderer Stelle immer weniger vermittelbar scheinen.

Als unser Verein vor über 120 Jahren gegründet wurde, waren es vor allem Kletterer, die begannen, den nahe gelegenen Battert als Klettergebiet zu erschließen. Auch heute noch spielt natürlich das Klettern, insbesondere am Battert, eine wichtige Rolle in der Sektion.

Allerdings sind unsere Aktivitäten heute wesentlich breiter gestreut und sprechen auch wesentlich breitere Bevölkerungskreise in ganz Mittelbaden an.

Wir haben deshalb unseren Verein in bestimmte Gruppen und Referate gegliedert, was ein für alle Mitglieder möglichst umfassendes und bedarfsgerechtes Angebot sicherstellen soll und sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sektion attraktive Dienstleistungen gewährleistet.