Willkommen bei der Sektion Baden-Baden-Murgtal

Montag, 10. April 2017 Am 1. und 25. Mai ist die Halle geschlossen.

Wir wünschen allen Mitgliedern viel Spaß bei Maiwanderungen und Vatertagshock.

Kategorie: Nachrichten, Kletterhalle

Montag, 10. April 2017 Öffnungszeiten an den Osterfeiertagen

Der Kletterzentrum Baden-Baden ist Karfreitag geschlossen. An den übrigen Ostertagen ist die Halle jeweils von 10 - 22 Uhr geöffnet. [mehr]

Kategorie: Nachrichten, Kletterhalle

Samstag, 08. April 2017 Abendexkursion Battert

am Donnerstag 18.05.2017, 18:00[mehr]

Kategorie: Nachrichten

Montag, 03. April 2017 Tourenprogramm Frühjahr/Sommer

Das neue Programm ist online verfügbar.[mehr]

Kategorie: Nachrichten

Montag, 20. März 2017 Osterhasen-Klettern am Ostermontag

Auch dieses Jahr besucht der Osterhase die Kletterhalle.[mehr]

Kategorie: Kletterhalle, Nachrichten

Weiter Nachrichten siehe Aktuelles

Informationen über die Sektion

Die Sektion Baden-Baden/Murgtal ist mit über 3000 Mitgliedern eine der mittelgroßen Sektionen des DAV. Wir sind darüber hinaus Mitglied im Bergsport -und Kletterverband Baden-Württemberg und im Badischen Sportbund. Wir verfügen über ein eigenes Vereinszentrum mit Geschäftstelle und angeschlossener Kletterhalle.

Wir bekennen uns ausdrücklich zu den Zielen des Deutschen Alpenvereins, wie sie in der Satzung des DAV festgelegt wurden. Wir verstehen uns als eine Organisation, die neben den bergsteigerischen und sportlichen Aktivitäten auch kulturelle und soziale Aufgaben übernimmt. Vor allem geht es uns darum, durch unserer Arbeit im Familien- und Jugendbereich Werte und soziale Fertigkeiten zu vermitteln, die heute an anderer Stelle immer weniger vermittelbar scheinen.

Als unser Verein vor über 120 Jahren gegründet wurde, waren es vor allem Kletterer, die begannen, den nahe gelegenen Battert als Klettergebiet zu erschließen. Auch heute noch spielt natürlich das Klettern, insbesondere am Battert, eine wichtige Rolle in der Sektion.

Allerdings sind unsere Aktivitäten heute wesentlich breiter gestreut und sprechen auch wesentlich breitere Bevölkerungskreise in ganz Mittelbaden an.

Wir haben deshalb unseren Verein in bestimmte Gruppen und Referate gegliedert, was ein für alle Mitglieder möglichst umfassendes und bedarfsgerechtes Angebot sicherstellen soll und sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sektion attraktive Dienstleistungen gewährleistet.