Willkommen bei der Sektion Baden-Baden-Murgtal

Dienstag, 14. März 2017 Battert Felspflegetag

Am Samstag, 25. März findet der jährliche Felspflegetag Battert statt. [mehr]

Kategorie: Nachrichten

Montag, 06. März 2017 Aufbaukurs Battert am 25.3.

Am Samstag 25.3. findet ein Kurs am Battert zum Umgang mit mobilen Sicherungsgeräte statt.[mehr]

Montag, 02. Januar 2017 Hinweis zum Besuch des Kletterzentrums mit Kindern

Da es in letzter Zeit immer wieder zu berechtigen Beschwerden insbesondere von Besuchern des Boulderraums kam, weisen wir explizit auf in der Benutzungsordnung genannte Punkte hin, die den Besuch mit Kindern betreffen.[mehr]

Kategorie: Kletterhalle, Nachrichten

Samstag, 10. Dezember 2016 Leidenschaft Mountainbike

spektakuläre LIVE Multimedia-Show am 25.01. in Bühl – Bürgerhaus Neuer Markt. [mehr]

Weiter Nachrichten siehe Aktuelles

Informationen über die Sektion

Die Sektion Baden-Baden/Murgtal ist mit über 3000 Mitgliedern eine der mittelgroßen Sektionen des DAV. Wir sind darüber hinaus Mitglied im Bergsport -und Kletterverband Baden-Württemberg und im Badischen Sportbund. Wir verfügen über ein eigenes Vereinszentrum mit Geschäftstelle und angeschlossener Kletterhalle.

Wir bekennen uns ausdrücklich zu den Zielen des Deutschen Alpenvereins, wie sie in der Satzung des DAV festgelegt wurden. Wir verstehen uns als eine Organisation, die neben den bergsteigerischen und sportlichen Aktivitäten auch kulturelle und soziale Aufgaben übernimmt. Vor allem geht es uns darum, durch unserer Arbeit im Familien- und Jugendbereich Werte und soziale Fertigkeiten zu vermitteln, die heute an anderer Stelle immer weniger vermittelbar scheinen.

Als unser Verein vor über 120 Jahren gegründet wurde, waren es vor allem Kletterer, die begannen, den nahe gelegenen Battert als Klettergebiet zu erschließen. Auch heute noch spielt natürlich das Klettern, insbesondere am Battert, eine wichtige Rolle in der Sektion.

Allerdings sind unsere Aktivitäten heute wesentlich breiter gestreut und sprechen auch wesentlich breitere Bevölkerungskreise in ganz Mittelbaden an.

Wir haben deshalb unseren Verein in bestimmte Gruppen und Referate gegliedert, was ein für alle Mitglieder möglichst umfassendes und bedarfsgerechtes Angebot sicherstellen soll und sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sektion attraktive Dienstleistungen gewährleistet.